Die Entsorgungsbetriebe Wesseling (EBW) bieten ab sofort die Möglichkeit, online eine Risikoeinschätzung bei Starkregenereignissen im Raum Wesseling abzurufen.
Einzusehen sind die neuen Starkregengefahrenkarten auf www.entsorgungsbetriebe-wesseling.de (unter Entsorgung, Abwasser) in der Rubrik Starkregenvorsorge beziehungsweise im Downloadcenter. Ebenso steht die Präsentation zu den Themen Klimawandel, Starkregenindex und private Vorsorge aus den ortsteilscharfen Informationsveranstaltungen der EBW in Urfeld, Berzdorf, Keldenich und Wesseling-Mitte im September zum Einsehen bereit. Hinzu kommen zwei Videofilme für die Regenereignisse HN100 und HNExtrem über das gesamte Stadtgebiet.

Die Starkregengefahrenkarten dienen Bürgerinnen und Bürgern, Beschäftigten der Industrie und öffentlichen Organisationen dazu, sich über mögliche Überflutungsgefahren zu informieren. Anhand der Karten können beispielsweise die Lage und Tiefe einer potentiellen Überflutung sowie die Gefahr durch hohe Fließgeschwindigkeiten auf Grundstücken und Flächen identifiziert und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden. Wichtig zu wissen: Die dargestellten Gefährdungen müssen nicht zwangsläufig auch eine konkrete Gefährdung für ein Gebäude bedeuten.